Nach einer erfolgreichen Premiere im April 2017, bei der die Veranstalter zu einem ersten Workshop zum Thema Lebensmittelrecht eingeladen hatten, fand nun der 2. Workshop für regionale Produzenten am 17. November auf Gut Kerkow statt. Dieser stand unter dem Motto „Vertriebswege und Erfordernisse“. Knapp 30 Teilnehmer hatten sich in der Tenne versammelt, um Neues zu erfahren und Kontakte zu knüpfen. Auch einige neue Gesichter waren dabei. Für den Einstieg in das Thema war Dirk Artmann verpflichtet worden, der aus seiner Erfahrung im Foodmarketing die wesentlichen Notwendigkeiten für die Vermarktung von Produkten und ein erfolgreiches Unternehmen darstellt. Dabei ging es um Fragen wie „Kennen Sie das Ziel Ihres Unternehmens? Kennen Sie Ihre Kunden? Wieviel geben Sie für Marketing aus?“. Er verdeutlichte, dass diese Fragen – unabhängig von der Größe und Ausrichtung des Unternehmens – jeder für sich beantworten können sollte, der erfolgreich in einem Markt agieren will. Im 2. Teil stellten einige Partner verschiedene Vertriebswege bzw. Ideen vor:
- Kommissionierungsstelle für regionale Produkte (Q-Regio, Piet Wolters)
- Idee Regiomobil (Klaus Schreiber, Bäckerei Schreiber)
- Schaufenster Uckermark in der Markthalle Neun Berlin (Simone Nuss)
- Konzept Marktschwärmer
Das gemeinsame Mittagessen bot die Möglichkeit und Zeit, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Beim anschließenden Betriebsrundgang erläuterte Geschäftsführer Schumacher die Philosophie und Geschäftsbereiche vom Gut Kerkow. Höhepunkt war die Besichtigung der bio-zertifizierten Schlachterei.
Der Fachworkshop war eine gemeinsame Veranstaltung vom Investor Center Uckermark und der LAG Uckermark in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderung Brandenburg sowie IHK Ostbrandenburg. Für 2018 ist die Weiterführung dieser regionalen Fachworkshops geplant. Themenwünsche werden gern entgegen genommen. Ansprechpartner bei der LAG Uckermark ist Jana Thum vom Regionalmanagement.